Am 9. September

Richtfest im Sonnehof

Der Himmel spielte mit und zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Artikel lesen

Bestandene Ausbildung

Von Ilona Marx | 28. April 2016

Wir sind stets bemüht unseren Mitarbeitern die Möglich- keit zur qualifizierten Weiterbildung zu ermöglichen. Auch in diesem Jahr haben einige unserer Mitarbeiter davon Gebrauch gemacht und eine Weiterbildung absolviert und mit Bravour bestanden.

Rosenmontag

Von Ilona Marx | 04. März 2016

Jedes Jahr schauen sich den Bewohner des Sonnenhofs den Umzug an, verkleiden sich, genießen die Stimmung, haben Spaß und feiern einfach mit. Natürlich werden auch „Kamelle“ gesammelt, was dem ein oder anderen Bewohner besondere Freude bereitet.

Märchenstunde

Von Ilona Marx | 28. Mai 2016

Seit dem letzten Jahr besucht uns regelmässig einmal im Monat Angelika Schütte um mit und für die Bewohner einen interaktiven Märchennachmittag zu veranstalten. Sie hat eine Ausbildung zur Märchenerzählerin absloviert und suchte eine Möglichkeit sich im Bereich der Erzählungen für Erwachsene und Ältere zu erproben.

Haustiere

Von Ilona Marx | 28. April 2017

Wer kennt sie nicht, die vielen Redensarten in denen unsere Verbundenheit zu Tieren zum Ausdruck kommt. Sicher, nicht jedes Tier eignet sich als Haustier, aber „wo die Liebe hinfällt“, da hilft kein Kraut.

Der Erweiterungsbau unseres Hauses

Von Ilona Marx | 03. Februar 2016

Geplant war er schon lange. Unser alter Chef Herr Neffgen hatte die ersten Pläne in Auftrag gegeben. Leider konnte er die Verwirklichung dann nicht mehr erleben. Nach diesem Schicksalsschlag musste Frau Neffgen sich mit einem Partner zusammentun, was bei unserer deutschen Gründlichkeit ein sehr schwieriger Prozess ist.

Fit For Fun

Von Ilona Marx | 28. April 2017

Seit Mai bieten wir für unsere Bewohner einmal in der Woche ein zusätzliches Bewegungsangebot an. Hierzu kommt Marina Krutsch zu uns ins Haus, die ausgebildete Sport- und Gesundheitstrainerin wurde sehr herzlich von unseren Bewohnern empfangen und das Angebot gut angenommen.

Schiffstour auf dem Rursee

Von Ilona Marx | 22. Juni 2016

Wie in jedem Jahr lachte uns auch heuer die Sonne, als wir zu unserer Schiffstour aufbrachen. Wir hatten ein ganzes Deck für uns allein, und so konnte Herr Waldenburg die Stimmung mit seiner Mundhamonika auflockern.

Schmücken des Richtbaums

Von Ilona Marx | 31. Mai 2016

Das Dach ist fertig und das Richtfest steht bevor. Im Sonnenhof herschte einen Tag vor dem Richtfest buntes Treiben, die Bewohner liesen es sich nicht nehmen den Richtbaum selber zu schmücken.

Ausflug an die Steinbachtalsperre

Von Ilona Marx | 15. März 2016

Seit Anfang des Jahres veranstaltet der „(Wanderverein ....)“ einmal im Monat eine begleitete Wanderung mit Senioren. Es werden Ziele im Eifler Vorland ausgesucht, also gut zu erreichen. Auch auf gut Wegführung wird geachtet.

Kevelaer Wallfahrt

Von Ilona Marx | 07. April 2016

In diesem Rahmen werden Senioren und Menschen mit Handicap von den Maltesern aus dem Großraum Köln mit Reisebussen zum Marienwallfahrtsort gebracht. Dort findet ein gemeinsamer Gottesdienst statt nachdem es weiter zum gemeinsammen Mittagessen geht.

Tanz in den Mai

Von Ilona Marx | 01. Mai 2016

Dieses Jahr viel der 30. April auf einen Samstag und der Sonnenhof nutzte die Gelegenheit um den ganzen Tag ein Maifest zu veranstalten. Morgens schmückten die Be- wohner einen Maibaum, dieser wurde dann vom Hausmeisterduo im Innenhof aufgestellt.

Kinderkarnevall

Von Ilona Marx | 08. Februar 2016

Traditionell findet in jedem Jahr an Weiberdonnerstag der Kinderumzug der Kindergärten und Schulen aus Mechernich in Kommern statt. Die Bewohner des Sonnenhofs schauen sich jedes Jahr diesen Umzug vor den Toren des Sonnenhofes an.

Der erste Spatenstich

Von Ilona Marx | 27. Januar 2016

Bei nasskaltem Wetter nahmen Frau Neffgen und Herr Wiegand die Schaufel zur Hand und setzten den „Spatenstich“. Damit läuteten Sie eine aufregende und spannende Zeit der Veränderung ein.

Die Welt zu Gast im Sonnenhof

Von Ilona Marx | 12. Januar 2016

Das närrische Treiben fing in diesem Jahr schon früh an, die Bewohner des Sonnenhofes feierten schon Ende Januar ihre Karnevalssitzung.

Proklamation des Dreigestirns

Von Ilona Marx | 05. Januar 2016

Unter dem Motto „ Die Welt zu Gast im Sonnenhof“ wurde das Dreigestirn bei einem Sektumtrunk in sein Amt berufen. Gemeinsam mit den Bewohnern ließen Sie die närrische Zeit beginnen.

Neues Jahr, neues Glück

Von Ilona Marx | 1. Januar 2016

Zu Beginn des Jahres lädt die Geschäftsleitung traditionell zum Neujahrsempfang. Bei dieser Gelegenheit gibt Herr Wiegand Auskunft über den Geschäftsbericht.

ImpressumDatenschutzerklärung