Der Erweiterungsbau unseres Hauses

Spannend zu sehen auch wie moderner Bau heute geht

Ilona Marx
03. Februar 2016 • 5 Min. Lesezeit

Geplant war er schon lange. Unser alter Chef Herr Neffgen hatte die ersten Pläne in Auftrag gegeben. Leider konnte er die Verwirklichung dann nicht mehr erleben. Nach diesem Schicksalsschlag musste Frau Neffgen sich mit einem Partner zusammentun, was bei unserer deutschen Gründlichkeit ein sehr schwieriger Prozess ist.

Zum Glück ist der Vater unseres jungen Chefs auch Architekt, und so nahm er die technische Planung und Ausführung in die Hand. Nicht zu unterschätzen ist auch der Brandschutz für so einen Bau. Da gibt es schon im Vorfeld so einiges zu regeln und zu beantragen. Aber, am 3.2.2016 konnte dann endlich der erste Spatenstich getätigt werden. Natürlich mit Gottes Segen, vertreten durch Herrn Pastor Kusch.

Bei Regen, Regen, Regen wurde ausgebaggert, Abraum weg gefahren, Fundamente gesetzt, der große Kran aufgestellt. So mancher Schuh hat da wohl seine letzten Tage gesehen. Aber unsere Bauarbeiter behielten den Durchblick und blieben in ihrem Zeitplan. Unterstützt wurden sie dabei natürlich von unserem Hausmeister Herrn Schönenberger und seinen fleißigen Helfern.

Spannend zu sehen auch wie moderner Bau heute geht. Da wurden ganze Deckenteile mit dem großen Kran eingesetzt. Viel Eisen wurde verbaut, sodass wir bei einem Erdbeben sicher nichts auf den Kopf bekommen. Mit jedem weiteren Bauteil konnte man sich besser vorstellen, wie es einmal aussehen soll. Die Trockenbauer waren so schnell und sauber, das es fast wie Zauberei aussah. Auch die Sanitärleute sind schon lange involviert. Rohre müssen verlegt, Anschlüsse gezogen, Vorinstallationen für die Bäder eingebaut werden.

Unsere Bewohner haben in der Zeit viel Lärm, Dreck und sonstige Unannehmlichkeiten hinnehmen müssen. Dafür einen herzlichen Dank. Leider wird es bis zur Fertigstellung noch so einiges zu ertragen geben. Aber wir haben ja alle ein Ziel vor Augen, für das sich der Aufwand in jedem Fall lohnt. Es bleibt spannend.

ImpressumDatenschutzerklärung